Der Dreiervorstand v.l.: Gesine Kikol, Petra Barabasch (Vorsitz), und Isabelle v. Rundstedt – Foto 2020: Katja Illner/ Fotodok
Wiederwahl des Vorstands im Frauenkulturbüro
Mitgliederversammlung des Frauenkulturbüro NRW e.V. tagt im Düsseldorfer Künstlerverein Malkasten
Im September 2022 werden die Vorstandsvorsitzende Petra Barabasch und die mit ihr ebenfalls einstimmig gewählten Düsseldorfer Kolleginnen Gesine Kikol und Isabelle von Rundstedt in ihrem Amt bestätigt. Neu gewählt werden die beiden Kassenprüferinnen Susanne Kuhlendahl und Brigitte Dams.
Geschäftsführerin Ursula Theißen resumiert die umfänglichen Projekte aus dem Vorjahr und gibt einen Überblick über die aktuellen Förderprogramme. Die Stipendien für Künstlerinnen mit Kindern im Bereich der Perfoming Arts an Eva-Maria Baumeister, Bianca Künzel und Alejandra Jara werden im kommenden Jahr noch mit einem Folgeproduktionsstipendium gefördert werden. Die aktuelle digitalen Ausstellung der beiden Preisträgerinnen Joan Heemskerk und Nieves de la Fuente Gutiérrez des Künstlerinnenpreises des Landes Nordrhein-Westfalen wird bis Ende 2022 auf der Homepage des Künstlerinnenpreises NRW zu besuchen sein.
Die kulturpolitische Zusammenarbeit mit den Kulturverbänden auf allen Ebenen verschafft dem Frauenkulturbüro Gehör, wenn es um die strukturelle, systematische und substantielle Benachteiligung von Frauen im Kulturbereich geht.