Alles Gute!

20 Jahre Künstlerinnenförderung Nordrhein-Westfalen

Jubiläumsausstellung im Museum Schloss Moyland, Bedburg-Hau

vom 16. Oktober 2011 – 15. April 2012

Eine Ausstellung der Stiftung Museum Schloss Moyland in Kooperation mit dem Frauenkulturbüro NRW e.V.

Die von Annette Reker, Frauenkulturbüro NRW e.V. und der stellvertretenden Direktorin der Stiftung Museum Schloss Moyland, Dr. Stefanie Heckmann, kuratierte Ausstellung zeigte eine Auswahl von zehn herausragenden künstlerischen Positionen aus Nordrhein-Westfalen. Museum Schloss Moyland am 15.10. 2011: Eröffnung der Ausstellung und Preisverleihung des 16. Künstlerinnenpreises Nordrhein-Westfalen im Bereich Performance durch Kulturministerin Ute Schäfer.

 

Die Ausstellung Alles Gute! zeigte einen Querschnitt herausragender künstlerischer Positionen aus Nordrhein-Westfalen. Zehn Künstlerinnen repräsentieren das bundesweit einmalige Förderprojekt mit dem Titel Präsenz vor Ort: Stipendium für Bildende Künstlerinnen mit Kindern. Die Teilnehmerinnen wurden aus 35 Stipendiatinnen ausgewählt und zeigen aktuelle Werke aus den letzten Jahren. Einige Arbeiten wurden eigens für die Ausstellung im Museum Schloss Moyland konzipiert und umgesetzt. Die Ausstellung umfasste ein breites Spektrum künstlerischer Ausdrucksformen. Es reichte von Zeichnung und Skulptur über Fotografie, Film und Video bis zur Installation und war zugleich ein Spiegelbild der aktuellen Entwicklungen in der Kunst. Das Ziel der Ausstellung war ein flexibler Parcours, der den einzelnen künstlerischen Positionen Geltung verschaffte und zugleich einen Dialog ermöglichte, ohne die Differenzen einzuebnen. An der Ausstellung nahmen teil: Rosa Barba, Brigitte Dams, Christine Erhard, Uschi Huber, Hyun-Gyoung Kim, Julia Kröpelin, Alice Musiol, Daniela Risch, Judith Samen und Silke Schatz.

Fotos: Susanne Dobler

Die Ausstellung war ein Kooperationsprojekt der Stiftung Museum Schloss Moyland mit dem Frauenkulturbüro NRW e. V., das 2011 sein 20-jähriges Bestehen feierte. Kuratiert wurde die Ausstellung von Dr. Stefanie Heckmann, damalige stellvertretende Künstlerische Direktorin des Museums Schloss Moyland, und Annette Reker, Kunstwissenschaftlerin und damalige Mitarbeiterin des Frauenkulturbüros. Zur Ausstellung erschien ein Katalog mit 100 Seiten, 80 farbigen Abbildungen und Texten u. a. von der Kulturministerin Ute Schäfer, Gerit Christiani und Stefanie Heckmann. Der Katalog zur Ausstellung ist im Frauenkulturbüro NRW erhältlich.

Download: Einladung Alles Gute
Download: Flyer zur Ausstellung
Download: Katalog